Schießstand in Pr. Oldendorf - Status


Dienstag, 2019-08-06

Gestern war der Schießstandsachverständige bei uns und hat unseren renovierten Stand erfolgreich abgenommen!

Wir dürfen den Schießbetrieb ab sofort wieder aufnehmen. Die Liste der Termine ist bereits entsprechend aktualisiert.

Eine Information an alle Mitglieder per E-Mail haben wir heute Abend versandt, die Briefpost geht morgen raus.

So viel in aller Kürze. Detaillierte Informationen präsentieren wir Euch auf der Jahreshauptversammlung am 21.09.2019 um 19:00.


Mittwoch, 2019-06-19

Große Fortschritte haben wir in den letzten Tagen gemacht. Die neuen Schießscharten sind gebaut und verkabelt. Desweiteren haben wir viele Holzarbeiten erledigt:

Der neue 25m-Kugelfang ist jetzt "kugelsicher" verkleidet, genau wie auch der 50m-Kugelfang. Große Teile der neuen LED Beleuchtung sind auch schon an Ort und Stelle. Damit die neuen Lampen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, mussten auch die Hochblenden erneuert werden. Das haben wir ebenfalls im letzten Bauabschnitt geschafft.

Auch auf dem Luftdruck-Schießstand war Fortschritt zu verzeichnen: Alle nötigen Flächen sind jetzt sauber mit Rigips verkleidet, damit es keine Rückpraller mehr geben kann.

Die gröbsten Arbeiten sind jetzt erledigt und wir haben dabei noch eine ganze Menge Abraum produziert, der in der kommenden Woche abtransportiert werden muss, bevor die Arbeiten abgeschlossen werden können.

Für die Abtransport-Aktion hoffen wir noch einmal auf viele Helfer: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Samstag, 2019-06-01

Der 25m - Kugelfang ist voll!. Es hat deutlich länger gedauert, als ursprünglich geplant, aber es ist endlich vollbracht: Der Sand im neuen 25m-Kugelfang ist nun komplett drin. An diesem Samstag haben wir die letzte LKW-Ladung in den Kugelfang gepumpt.

Damit ist eine weitere "Großbaustelle" in unserem Gesamtprojekt fertig geworden. Weiter geht es mit dem Aufbau der neuen Schießscharten, den neuen Hochblenden und der Verkleidung des neuen 25m-Kugelfangs.

Dann bleibt noch die Beleuchtung anzubringen und den 10m-Luftdruckstand wieder aufzubauen. Bevor dann die letzten Feinarbeiten erledigt werden können, müssen wir noch eine größere Müll-Abtransport-Aktion einplanen.

Aber in der nächsten Woche geht es erst mal noch mit den Trockenbauarbeiten weiter: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Samstag, 2019-05-25

Wir haben an dieser Stelle länger keine Neuigkeiten verbreitet, sind aber nicht untätig gewesen. Ihr habt ja vielleicht die Mails und die Liste der Termine für die Sanierungsarbeiten begleitet.

Während der gemauerte und Betonierte Kugelfang erst mal aushärten musste, haben wir weiter an anderen Punkten gearbeitet. Unter anderem dem 50m Kugelfang, dessen Rückwand noch angepasst werden musste.

Außerdem ist die Baustelle "Decke" noch nicht ganz abgeschlossen. Nachdem die hintere Hälfte des Schießstands nun komplett verkleidet ist, müssen wir noch in der vorderen Hälfte die Unterkonstruktion vervollständigen und verkleiden.

Das Einbringn des Sandes in den Kugelfang war der erste etwas größere Rückschlag, den wir während des bisherigen Projektes hinnehmen mussten. Die Technik spielte nicht so mit, wie wir uns das gewünscht haben und so wurden aus einem Samstag bereits zwei Samstage, an denen wir Sand in den Kugelfang gepumpt haben.

Unten seht Ihr ein Bild vom Füllstand am Samstagmittag, den 25.05. Bald ist es aber geschafft. In den nächsten Tagen werden wir weiter an der Decke arbeiten, die neuen Schießscharten bauen und mit der Beleuchtung beginnen.

Wenn Ihr Zeit habt zu helfen, tragt Euch bitte wie üblich ein: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Samstag, 2019-04-27

2,7 Kubikmeter Beton haben wir heute in etwas mehr als einer Stunde in den Schießstand transportiert und dort in die Schalsteine des neuen Kugelfangs gegossen.

Freitags waren wir noch besorgt, da erst 10 von 20 benötigten Helfen sich im Internet gemeldet hatten, aber dann waren am Samstagmorgen doch insgesamt 20 Leute vor Ort!

Ein Glück, denn jeder Einzelne hatte eine Aufgabe: Der Beton kam pünktlich, wurde vor dem Schießstand in Baueimer gefüllt, die wiederum in einem Konvoi aus Schub- und Sackkaren in den Schießstand gefahren wurden, um dort in die Schalsteine gegossen zu werden.

Das ganze Prozedere lief wie eine gut einstudierte Koreografie, denn der "Konvoi" durfte sich in dem einspurigen Flur in den Schießstand ja nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Dank der vielen Helfer war der eigentliche Transport und die Gießarbeiten schnell abgeschlossen und samt Aufräumarbeiten um 10:00 Uhr schon alles geschaft! Trotz des frühen Aufstehens und der anstrengenden Arbeit hat es einfach Spaß gemacht, mit so vielen engagierten Schützen gemeinsam an der Sache zu arbeiten.

Während jetzt der Beton trocknet, wollen wir die Decke fertigstellen und mit den Arbeiten an den neuen Schießscharten beginnen.

Am Donnerstag, den 02. Mai geht es weiter: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Mittwoch, 2019-04-17

Heute haben wir buchstäblich einen neuen Meilenstein erreicht:

Der letzte große Schalstein für den neuen Kugelfang wurde heute verklebt und die Bewehrung vervollständigt.

Für diese Woche sind die letzten "großen" Arbeitseinsätze geplant.

Insbesondere am Samstag, den 27.04.2019 benötigen wir noch einmal Eure volle Unterstützung:

Es kommen noch einmal zwei Fuhren Beton am Samstag in der Frühe, die wieder in Eimern in den Schießstand transportiert und dann in die letzten Schalsteine gegossen werden müssen.

Es geht zwar früh los, aber wenn es wieder so grandios läuft wie beim letzten Mal, sind wir auch bereits um 11:00 Uhr schon fertig.

Wir hoffen auf Eure zahlreiche Teilnahme: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Dienstag, 2019-03-26

Steine, Steine, Steine, Steine, Steine, Rigipsplatten, Holz, Bewehrung ...

Heute kam die Lieferung der wesentlichen Baumaterialien, die wir für die neue Decke und den Kugelfang benötigen.

Das alles stand auf Paletten verpackt vor dem Schießstand und musste erst mal rein.

Dank der vielen helfenden Leute, die unserer Einladung nachgekommen waren, hatten wir die Materialmassen in kurzer Zeit auf den Schießstand gerollt, geschoben und getragen.

Als nächstes müssen wir noch einen kleinen Teil der alten Decke demontieren, damit wir einen sauberen Anschluss der neuen Decke hinbekommen.

Anschließend geht es dann mit der Montage der neuen Decke weiter.

Die nächsten beiden Einsätze sind also überschaubar und wir müssten mit 5 bis 6 Helfen auskommen.

Donnerstag und Freitag geht es weiter: Liste der nächsten Sanierungs-Termine. Hoffentlich sehen wir uns!


Freitag, 2019-03-08

Heute wurde der Estrich gegossen.

In einer konzentrierten und durchgehenden Aktion, die bereits in den frühen Morgenstunden startete, wurde heute der neue Estrich gegossen.

Dieser muss nun einige Tage aushärten, bevor wir ihn betreten und mit den nächsten Arbeiten fortfahren können.

In dieser Zeit haben wir uns Gedanken gemacht, wie es konkret mit den nächsten Schritten weiter gehen wird.

Als nächstes folgt der Neuaufbau der Decke im hinteren Bereich des Schießstands und die Maurerarbeiten für den neuen Kugelfang.

Die dafür notwendigen Materialien werden am Dienstag, den 26.03. geliefert und müssen zunächst alle in den Schießstand verbracht werden.

Dafür benötigen wir möglichst viele Helfer, damit wir die vielen Teile schnell und ohne zu große Belastung für jeden Einzelnen in den Schießstand bekommen.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr helfen könnt, auf der Liste der nächsten Sanierungs-Termine wie üblich. Vielen Dank!


Dienstag 2019-03-05

Der Estrich kann kommen!

In einem Einsatz erster Güte und mit vielen Helfern, die kurzfristig noch auf die geänderten Einsatzbedingungen eingegangen sind, haben wir heute den Fußboden fertig bekommen.

Der Sand ist begradigt, die nötigen Vertiefungen für Fundamente geschaffen und alles ist sauber mit Folie ausgelegt.

Auch der erste Abraum, den wir bisher aus dem Schießstand zurückgebaut haben, ist abtransportiert. Es waren in Summe mehrere Tonnen an Gewicht!

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle, die bisher mitgeholfen haben. Es ist echt klasse, in dieser Gemeinschaft an diesem Projekt zu arbeiten.

Jetzt muss erst mal der Fußboden gegossen werden und aushärten, daher wird der nächste Termin erst in ein paar Tagen stattfinden.

Wir informieren Euch dann wieder per Mail und auf der Internetseite, sobald es etwas Neues gibt und wenn die Arbeiten weiter gehen.

Ab jetzt geht es nicht mehr zurück, sondern wieder vorwärts!


Freitag 2019-03-01

Heute wurden die Schüppen geschwungen!

Wir haben begonnen, den Sandboden einzuebnen und einige Leerrohre verlegt.

Zusätzlich mussten an einigen Stellen Vertiefungen ausgehoben werden, um Platz für zukünftige Fundamente zu schaffen.

Diese Arbeiten stellten sich als aufwändiger dar, als vorher angenommen, daher sind wir noch nicht damit fertig geworden.

Wir müssen daher am kommenden Dienstag diese Arbeiten zwingend abschließen und dann noch die Folie auslegen.

Dafür brauchen wir eine größere Mannschaft und hoffen auf Eure Mithilfe!

Bitte meldet Euch auf der Liste der nächsten Sanierungs-Termine. Danke!


Dienstag, 2019-02-26

Der Schießstand ist jetzt ausgeräumt.

Die Stahlkonstruktion an der Rückwand des ehemaligen 25m-Kugelfangs ist nun auch zurückgebaut.

Unten seht Ihr ein Foto nach Ende des Termins am 19.02., welches uns ein Vereinsmitglied zur Verfügung gestellt hat.

Es ist geplant, nächste Woche Freitag den neuen Estrich zu gießen. Dafür muss der Sandboden eingeebnet werden und wir benötigen einige Löcher für zukünftige Fundamente, sowie einige Leerrohre.

Wenn Ihr Zeit habt zu helfen, tragt Euch bitte wie üblich ein: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Freitag, 2019-02-22

Langsam aber sicher leert sich er Schießstand.

Damit die neue Betonsohle gegossen werden kann müssen wir noch einen Haufen Kleinkram abbauen, rausräumen und aufräumen.

Wenn Ihr Zeit habt zu helfen, tragt Euch bitte wie üblich ein: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Dienstag, 2019-02-19

Viele Helfer haben heute wieder mit angepackt und es ist richtig voran gegangen!

Der Fußboden vom Luftdruck- und 25m-Schießstand ist mittlerweile komplett demontiert.

Die Schießscharten auf dem 25m Schießstand sind in Teilen zurückgebaut.

Nächster Schritt: Abbau der Umgebung des 25m-Schützenstandes (Schießscharten zu Ende Demontieren, Wände im Raum und Kugelfang Luftdruckstand).

Hoffentlich sind zum nächsten Termin wieder viele Helfer dabei. Wenn Ihr Zeit habt, tragt Euch bitte wie üblich ein: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Samstag, 2019-02-16

Der zweite Arbeitseinsatz liegt hinter uns. Danke an alle Helfer!

Der 25m-Kugelfang ist abgebaut.

Nächster Schritt: Ausbau des Fußbodens überall da, wo neuer Fußboden hin muss.

Wenn Ihr helfen könnt, tragt Euch bitte für den nächsten Termin ein: Liste der nächsten Sanierungs-Termine.


Mittwoch, 2019-02-13

Heute haben die Sanierungsarbeiten begonnen. 15 tatkräftige Helfer haben mächtig reingeklotzt.

Der 25m-Kugelfang ist in wesentlichen Teilen bereits abgebaut. Es steht noch die Stahl-Rahmenkonstruktion und der Fußboden.

Die Seilzuganlagen auf dem Luftgewehrstand und auf der 50m-Anlage sind zurückgebaut.

Nächster Schritt: Abbau des restlichen 25m-Kugelfangs inkl. Fußboden zur Vorbereitung für den neuen Kugelfang.


Sonntag, 2019-02-10

Das Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung haben wir an die Mitglieder verschickt.

Als nächstes beginnen die Sanierungsarbeiten. Wir stellen ab sofort regelmäßig neue Termine für die Sanierung auf die eigens dafür eingerichtete Webseite.

Dort könnt Ihr sehen, was als nächstes anliegt, und woch noch Helfer benötigt werden. Bitte tragt Euch dort ein, wenn Ihr Zeit habt und helfen könnt!


Samstag, 2019-02-09

Die außerordentliche Mitgliederversammlung hat stattgefunden.

Das Protokoll und weitere Informationen versenden wir in Kürze.


Sonntag, 2019-02-03

  • Wo sind die Termine in Preußisch Oldendorf geblieben?
  • Geht's mit dem Schießstand dort weiter?
  • Warum gibt's keine Informationen?

Diese und ähnliche Fragen haben Euch sicherlich in den letzten Wochen beschäftigt und nun können wir Euch endlich Antworten liefern. Zunächst kurz zum Grund, warum wir zur Zeit nicht in Preußisch Oldendorf schießen können:

Der Vertrag zwischen dem Schieß- und Kegelkeller Hagedorn und dem Eigentümer ist zum Ende des Jahres 2018 ausgelaufen und wurde jetzt langfristig verlängert. Wir wollten erst rechtliche Sicherheit haben, bevor wir Euch informieren.

Schießen können wir auf dem Schießstand allerdings noch nicht sofort wieder, denn dort muss noch saniert werden. Die Planungen für die Bauarbeiten laufen bereits.

Um den Schießbetrieb mit Kurzwaffen sicher zu stellen, haben wir bereits im letzten Jahr Termine auf der Rifle Ranch in Borgholzhausen reserviert, die Ihr jetzt ja auch in der Terminliste seht. Auf anderen Schießständen in der näheren Region haben wir ebenfalls angefragt, allerdings durchweg Absagen erhalten.

Wie geht es jetzt weiter?

Als nächstes werden wir kurzfristig eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 09.02.2019 um 20:00 auf dem Schießstand in Pr. Oldendorf einberufen, um einerseits nochmal detailliert zu informieren und andererseits über die Planung der nächsten Monate und die Finanzierung der Bauarbeiten zu entscheiden. Dazu erhaltet Ihr noch eine separate Einladung per Mail oder Briefpost.

Wir halten Euch ab sofort auf dieser Seite regelmäßig auf dem Laufenden!